Montag, 22. Februar 2010

Das Ende naht

Nur noch wenige Tage in Genf. Viel zu wenige. Vronis Eltern kommen am Samstag und nehmen sie am Sonntagmorgen mit, ich fahre am Montagnachmittag mit dem Zug direkt nach Leipzig. Direkt heißt, dass ich nur einmal in Basel umsteige und von da aus mit dem Nachtzug weitergondele. Ich muss mir nicht mal Reiseproviant machen, ist mir vorhin aufgefallen :D

Tja... und damit ist das Auslandssemester auch schon wieder zuende!!! Wiebke wird jetzt protestieren, denn sooooo schnell ging es auch wieder nicht (wir haben regelmäßig im MSN rumgejammert, wieviele Monate es noch dauert), aber das war es - das famöse Auslandssemester!! Von langer Hand geplant, mit unbestimmten Erwartungen angetreten, erstaunlich gut überstanden und nun mit einem lachenden und einem weinenden Auge beendet. Das lachende Auge schaut schon nach Leipzig und die dort schändlich zurückgelassenen Freunde, das weinende Auge schaut auf Genf, die dort neugewonnenen und nun ebenfalls schändlich zurückzulassenden Freunde und auf das Ende der sorglosen Zeit und den Anfang der Bachelorarbeit. Und Vroni lässt ja mit Maurits etwas mehr zurück als ich. Ach ja, ach ja, Genf... wir werden es vermissen... Aber wir sinnieren schon seit ein paar Tagen darüber, wann wir im Sommer ein paar Wochen (?) einschieben können, um mal wieder herzukommen (oder hinzufahren, wie man's nimmt).

Zusätzlich zum ganzen Packen, Ausländerausweis-Zurückschicken, Mitbringsel kaufen, letzte Wäsche waschen, Abschiedsgeschenke kaufen und basteln und hastig noch Fokkos letzte Asterixhefte lesen kommen dann auch noch Abschiedsfeiern. Einerseits werden wir ein letztes Festessen mit den Niederländern bei Fokko veranstalten, andererseits wird noch ein letzter Kuchen gebacken und zusammen mit Kaffee, Tee (denn ich faste bis Ostern Kaffee, hihi) von Mitbewohnerinnen im Hôme St.-Pierre und Christopher verspeist. Ich habe wieder zu den Kuchen zurückgefunden, denn die gelingen mir besser als Cupcakes. Ob das nun an der Muffinform, dem Ofen oder an mir liegt - ich weiß es nicht, aber die letzten beiden Blechkuchen (Zitrone mit Guss und Kokoskuchen) kamen viel besser an als alle Cupcakes zusammen!!

Den Zitronenkuchen gab es vorletzten Sonntag zum Frühstück, den Kokoskuchen am letzten Sonntag. Neuste Mode ist nämlich das Sonntag"morgens"frühstück bei Fokko, was traditionell ab ca. 10:30 abgehalten wird (je nachdem, wann Edward aufwacht), mindestens eine Stunde dauert und dann nahtlos übergeht in Anschauen von IT Crowd, Amazing Race, einen Spaziergang, Pokern, Abendbrot... Und das nimmt dann den gesamten Tag ein. Vorletzten Sonntag waren wir am See auf der Ile Rousseau, auf der es momentan eine kleine Ausstellung in einem kugeligen violetten Zelt der Uni Genf gibt. In dieser Kugel bekommt man alles über DNS, Genome etc. gezeigt. Edward hat zwar kein Wort verstanden, da alles auf Französisch ist, aber Fokko hat ihm das Nötigste übersetzt (denn ER ist eine "Translatrix", ja ja...). Am letzten Sonntag haben wir bei allerbestem Wetter einen Spaziergang am Fluss entlang nach Jonction und noch weiter gemacht, waren dann im Tiergarten und haben eine heiße Schokolade getrunken. Die bekommt man hier nicht fertig serviert, sondern als Glas heiße Milch mit einem Tütchen Suchard-Trinkschokolade (made in Germany!) und einem Löffel. Die ganz Harten kippen dann auch noch das Zuckertütchen rein. Und weil meine Eltern Chemiker sind, habe ich nicht einfach den Kakao in die Milch gekippt, sondern mit rechts ständig gerührt und links nach und nach Kakao gekippt. Hat zwar 10mal so lange gedauert wie bei der Dutch Connection, mir aber das Gefühl gegeben, doch etwas naturwissenschaftliches "Feeling" in meiner DNS zu haben.


Fokko sorgt für meine Heiterkeit - im Hintergrund das Aquädukt von Jonction


Blick vom Pont Butin nach Osten


Der Pfau im Tierpark hat jedes Mal ein Rad geschlagen, wenn das Kaninchen ihm zu nahe kam


Der Steinbock, mein Sternzeichen!


Und nun - die Kurznachrichten.

Wo wir grad bei Fotos sind:

Voilà, mein französischer Zopf, ganz selbstgemacht! Seitdem ich mir ab und zu einen normalen Zopf flechte, wollte ich sowas ausprobieren, und hatte neulich auch die Muße dazu. Es ist auch gar nicht so schwierig. Aber es sieht an mir nicht gut aus.

Hier im Hôme hab ich mich über dieses Semester übrigens zum Computerdepp geschafft... Der einen Rezeptionistin habe ich ja schon ihren Computer und sein Funktionen von vorne bis hinten und wieder zurück erklärt, dann den Gäste-PC im Esszimmer wieder mit dem Internet verbunden, während des Semesters gut 30mal den WLAN-Router neugestartet, wenn das Internet mal wieder überlastet war (er hängt praktischerweise direkt neben unserem Zimmer) und neuerdings werden verzweifelte Mitbewohnerinnen ohne Internetverbindung direkt zu mir ins Zimmer geschickt. Die eine hatte nur das Passwort falsch eingegeben *grummel* Was die ohne mich machen werden? ^^

Ich hab übrigens alle meiner 7 Klausuren bestanden. Und bei der einfachsten Klausur ("Laden Sie dieses Word-Dokument herunter, beantworten Sie die Fragen, formatieren Sie das Dokument anhand der Angaben, schicken Sie das fertige Dokument per Mail an Ihre Professorin und vergessen Sie nicht die Netiquette") die schlechteste Note eingesackt, aber was soll's...

Momentan bin ich etwas krank... auf unerfindliche Weise (diesmal war es NICHT das Schwimmen!!) hab ich mir nen handfesten Schnupfen eingefangen und schneuze und huste immer noch etwas herum.

Und zu guter Letzt: eine kleine Warnung an alle, die das neuste Album der Wise Guys kaufen wollen. Tut es NICHT. Ich hab es mir auf semi-legalem Wege besorgt, angehört und bin enttäuscht. Einfallslose Melodien, wortspielarme Texte, kurz - gar nicht ansprechend,;das ganze Album ist totaler Durchschnitt, wenn nicht weniger. Kein einziges Lied reißt einen mit oder regt zum Träumen, Lachen, whatever an... Jedem eingefleischten Wise-Guys-Fan ist davon abzuraten. Ganz ehrlich. Das ist übrigens nicht nur meine Meinung, sondern auch die von Wiebke und haufenweise anderer Hörer, die sich bei Amazon ausgeweint haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen