Dienstag, 8. Dezember 2009

C'est la folie!!

Nein, nicht "Das ist die Folie", sondern "Es ist der Wahnsinn"!!!!

Sollte irgendjemand meinen Blog mehr oder weniger regelmäßig lesen, wird ihm auffallen, dass ich seit der letzten Woche rechts oben in dem kleinen Kasten die Tage bis zum Konzert eines bestimmten französischen Künstlers runtergezählt und ihm seit ein paar Tagen sogar ein "Bild des Tages" gewidmet habe. Das Bild springt einen ja förmlich an...

Es handelt sich bei dieser absolut fabulösen Persönlichkeit um Renan Luce, französischer Sänger und in meiner Musiksammlung vertreten, seit Claire ihn mir vor bald zwei Jahren gezeigt hat, als sie bei mir in Leipzig war. Genauer gesagt hat sie mir eine Anzahl Lieder auf Youtube vorgespielt, unter anderem dieses (leider nicht embedded, da UniversalMusicFrance es nicht erlaubt): La lettre. Ich fand es zuerst furchtbar nervig und repetitiv, da die Strophen ziemlich kurz sind und deshalb auch der Refrain sehr häufig vorkommt. Warum auch immer ich es mir trotzdem häufig angehört habe - es war eine gute Idee. Denn letztendlich hat es mir doch gut gefallen, und über Youtube kann man sich phantastisch von Lied zu Lied hangeln, und so hab ich andere Lieder von ihm gefunden, die AUCH gut waren... (Repenti) und dann hab ich mir das gesamte Album besorgt. (Und neulich sogar sein zweites, allerneustes.) (Mein absolutes Lieblingslied daraus: Nantes und ein Lied, was zum Soundtrack des Films gehört, den ich vor ein paar Einträgen mal hochgelobt habe: On n'est pas à une bêtise près.) Als ich dann wusste, dass ich im Auslandssemester nach Genf gehen werde - frankophon und so! - hab ich scharf nachgedacht, welche französischen Sänger ich mag, nachgesehen, ob sie wohl mal irgendwo in der Region auftreten und voilà - er war der einzige, auf den diese Kriterien zutrafen. (Was nicht weiter tragisch ist, das Konzert ist nicht mal in Genf, sondern in Lausanne, da muss man erstmal hinkommen und die Karte für das Konzert war teuer genug. Aber Gott sei Dank bietet die SBB auch Spartickets an.)

Die Tage bis zu seinem Konzert - im Moment praktisch nur noch EIN EINZIGER Tag!!! - habe ich schon Wochen vorher in meinem Hausaufgabenheft gezählt - neben jedem Datum steht die Anzahl der "Tage to go" - und gehe damit auch mündlich meiner gesamten Umwelt wahnsinnig auf den Keks. Jeden Tag erwähne ich mehrmals, wieviele Tage es noch bis zum Konzert dauert, in welcher Reihe ich stehen werde... Vroni ist genervt. Christopher ist genervt. Fokko ist noch genervter. (Er sieht in meinen Augen Renan Luce sehr ähnlich, aber er mag den Vergleich aus ungeklärter Ursache gar nicht.) Der Rest der Welt würde mich sicher auch gern töten.

Und weil es so schön, mittlerweile schon nach Mitternacht und damit nur noch ein einziger winziger kleiner Tag, bis ich dann morgen (mooooooorgen!!) in Lausanne in Les Docks in der ersten Reihe stehe und wahrscheinlich in Ohnmacht fallen werde, weil er einfach noch einmal eine ganz andere Kategorie Künstler als Die Ärzte, FURT oder die Wise Guys, aber leider Raucher und seit dem 31. Juli mit Lolita Séchan verheiratet ist, hier noch ein Foto und das Ende dieses endlos scheinenden Satzes:

Das ist mein Desktophintergrund...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen