Dienstag, 8. September 2009

Weitere Eindrücke

In meinem Bett schläft man ziemlich gut. Nichtsdestotrotz hatte ich total konfuse Träume, unter anderem von Prof. Schmitt und seinem Hund ô.Ô

Das Frühstücksbüffet ist nicht ganz so splendide wie in Glücksburg (aber dafür muss ich nicht 200 Teller, Tassen und das zugehörige Besteck spülen!!). Es besteht aus Baguette, einer Sorte Marmelade, Honig, Nutella, zwei Sorten Cornflakes, Kaffee, Orangensaft und Tee. Ein Foto folgt noch, für alle die es interessiert ;)

Nach dem Frühstück waren Vroni und ich bei der Postbank, um uns ne Schweizer Handykarte zu kaufen, ich wollte außerdem noch ein Konto eröffnen. Nix da - nur mit Immabescheinigung, und die hab ich noch nicht, nur einen Brief, in dem mir meine Immanummer mitgeteilt wurde. Vielleicht reicht das. Nun ja, die Handykarte hab ich bekommen und die Preise sind unfassbar günstig, jedenfalls für SMS:

SMS in die Schweiz + Ausland: 10 Rappen (= 7 ct)
Telefonieren zum eigenen Anbieter: 5 Rappen (= 3,5 ct)
Telefonieren ins Festnetz + andere Anbieter: 35 Rappen (= 23 ct)
Telefonieren ins Ausland: 25 Rappen (= 16 ct)

Man zahlt also beim Telefonieren weniger ins Auslands als in die Schweiz. Sehr kurios. Nachdem ich die neue Simkarte eingelegt hatte und die PIN in meine alte ändern wollte, weil ich mich dann nicht umgewöhnen muss - Schock. Ich hab die alte vergessen. Ganz ohne Witz, ich weiß sie nicht mehr!! Zwei Versuche hab ich schon vergeigt, denn natürlich hab ich die PIN nicht aufgeschrieben. Vielleicht muss Vroni mich mal mitten in der Nacht wecken und mir das Handy hinhalten, dann geb ich im Tran sicher die richtige ein. Meine neue Nummer gibt es auf Anfrage oder für alle VZler in meinen Kontaktdaten.

Danach sind wir zu coop gegangen, einem der Supermärkte hier. Da gibt es eigentlich alles. Wirklich alles. Edeka, dm und Müller in einem!!! Und es sieht so edel aus, genau wie die Leute die drin rumlaufen. Ich hab mir also ein kleines Körbchen geschnappt und mal den Laden ausgecheckt. Holla die Waldfee, man legt die Ohren an. Ein Eisbergsalat kostet umgerechnet 1,46 €. Für eine Grundausstattung an Nahrungsmitteln (inklusive 2,5 kg Langkornreis, hahaha) hab ich dann allerdings nur 30 CHF, also ziemlich genau 20 € gezahlt und mich an meinen zwei großen Tüten ziemlich abgeschleppt, denn ich muss zum Wohnheim ja den Berg hoch!! (Hatte ich das schon erzählt? Wir wohnen auf nem Berg.)

Wo ich grad dabei bin!! Wir wohnen in nem richtig genialen Viertel. Man ist umringt von Restaurants, die allesamt unbezahlbar sind, aber dafür wohnen wir direkt an einer Kathedrale, die alle paar Stunden bimmelt. Wenn man sich seinen Weg den Berg runter bahnt, ist man sofort in der Innenstadt. Da gibt es sogar nen H&M, und bei dem sind die Preise ungelogen wie in Deutschland!!!! Die Stadt ist allerdings alles andere als fahrradfreundlich: Ampeln werden prinzipiell nicht beachtet und Straßenbahnschienen sind auch nicht das Höchste der Gefühle. Langsam bin ich wirklich am Überlegen, ob ich mir ein Fahrrad besorgen sollte.

Das Mittagessen hat sich noch etwas schwierig gestaltet. Komm mal einer auf Anhieb damit klar, eine Kühlschrankbox und ein Schrankfach zu haben, beide mit Schloss, und haufenweise fehlende Küchenutensilien. Hätte ich doch nur das restliche Olivenöl mitgenommen *g* Egal, es wurde ein Salat mit Joghurt-Senf-Dressing und eine Scheibe Knäckebrot.

Und nun, da ich gesättigt bin, werde ich den Weg zur Post antreten und höflich fragen, ob ich denn mit diesem anderen Blatt Papier ein Konto eröffnen kann.

(Übrigens: Die Schweizer haben die Erfindung der 1-Liter-Flasche verpasst. 0,5, 0,75, 1,5 - aber nicht 1,0!!)

Edit: Das andere Blatt Papier hat gereicht, um ein Konto zu eröffnen.

1 Kommentar:

  1. Hey Susa,
    wollte mal schauen, ob es wirklich so schwer ist, bei Blogspot einen Kommentar zu hinterlassen, wie mir alle immer schreiben, scheint aber zu klappen. Hoffe deinem Laptop geht es wieder gut. Ach ja, und kauf dir ein Fahrrad. Hier in Havanna fahren alle wie die Irren und es klappt trotzdem.
    also bis denn.

    AntwortenLöschen