Mittwoch, 9. September 2009

Jetzt sind wir schon mal ausgeflogen.

Heute auf dem Programm: das CERN, der Conseil Européen pour la Recherche Nucléaire. Vroni wollte unbedingt hin und ich hab mich angeschlossen, weil ich mir Interesse an den vielen interessanten Dingen in Genf (und auch sonst) antrainieren muss, damit ich nicht als völliger Ignorant zurückkomme. Und natürlich auch, weil ich sonst den ganzen Tag allein hätte verbringen müssen ;)

Normalerweise muss man sich für Führungen schon Monate im Voraus anmelden, laut Homepage 3-6 Monate. Das hatten wir natürlich nicht gemacht. Aber Fr. Roussel, unsere Bürodame, meinte, dass man da schon reinkommt, wenn man mit ein wenig Glück einen Mann am Empfang erwischt. Wir hatten kein Glück - eine Frau am Empfang und natürlich war die Führung komplett voll. Aber wenn wir 5 min vor Beginn nochmal am Empfang vorbeikommen würden, meinte die Dame, könne sie uns sagen, ob vielleicht doch noch was frei sei.

Da wir sowieso viel zu früh da waren, sind wir erstmal in das Museum gegangen, was auch in dem Gebäude war. Alles zum Thema Urknall, Protonen, Neutronen, Elektronen, Positronen und hastdunichtgesehen, und natürlich zum LHC, dem Large Hadron Collider, dieser 27 km lange, runde Tunnel 100 m unter der Erde. Höchst interessant, da bin ich schon mal schlauer geworden, und das sogar, obwohl ich Physik in der Oberstufe abgewählt hatte.

Es waren dann sogar zwei Plätze frei und haben wir die Führung mitgemacht, sogar auf Französisch (auf Französisch!!!), bestehend aus einer halbstündigen Erzählung zum CERN und wie das mit den Atomen, Elektronen und Quarks so aussieht, zwei kurzen Filmen zum LHC (davon einer in 3D) und einer Führung für 12 Leute durch eine Halle von ATLAS. einem der vier Teilchendetektoren. Die Halle stand halb voll mit Ausstellungsstücken für die Besucher und überall wo was aufgefräst war, waren die Gucklöcher mit Plexiglas verkleidet :D Alles in allem sehr informativ!!! Und der Guide hatte während der gesamten Führung den Hosenstall offen stehen ^^

1 Kommentar: